Mit 1045 der insgesamt 1472 möglichen Stimmen hat die Bundesversammlung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Dazu gratuliere ich ihm herzlich!
Seine erfrischend deutliche Antrittsrede war eine klare Ansage zugunsten der Demokratie, die sich auch in der Zelt der Pandemie bewährt hat: „Man zeige mir ein autoritäres System, das besser durch die Pandemie gekommen wäre!"
Die Bundesversammlung
Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin zu wählen. Bei der 17. Bundesversammlung, die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas für Sonntag, 13. Februar 2022, einberufen hatte, haben wir Grüne Bundespräsident Frank Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit unterstützt.
Die Bundesversammlung besteht aus allen Bundestagsabgeordneten und der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden. Der Bundesversammlung am 13. Februar 2022 gehörten also 1.472 Mitglieder an, 736 Bundestagsabgeordnete und 736 von den Landesparlamenten bestimmte Mitglieder.
Von den 736 Delegierten der Landesparlamente waren 256 nicht Mitglied eines Landtags. Den weitaus größten Teil davon bilden aktive und ehemalige Europa-, Bundes-, Landes-, Kommunal- und Parteipolitiker. Weitere große Gruppen bilden Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaften und dem Gesundheitswesen. So waren bei der 17. Bundesversammlung zum Beispiel der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten, Fußball-Bundestrainer Hansi Flick und Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci delegiert. Wie viele Vertreterinnen und Vertreter die einzelnen Länder in die Bundesversammlung entsenden dürfen, errechnet sich anhand ihrer Bevölkerungszahlen. Bayern kommt in der 17. Bundesversammlung auf 117 Mitglieder. Eine Liste aller Mitglieder der 17. Bundesversammlung finden Sie hier.