Wer bin ich?
Mein Name ist Sascha Müller.
Ich bin Mitglied im Deutschen Bundestag.
Ich arbeite als Politiker.
Ich bin im Wahlkreis Nürnberg-Süd und Schwabach gewählt worden.
Ich setze mich für die Menschen in dieser Region ein.
Ich bin 56 Jahre alt.
Foto: Grüne im Bundestag, S. Kaminski
Ich war in Herzogenaurach in der Schule.
Dann habe ich an der Universität in Erlangen Politik studiert.
Ich habe als Journalist gearbeitet.
Ich habe über Sport berichtet und Sport macht mir Spaß.
Ich bin mit 18 Jahren in die Partei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten.
Ich war zehn Jahre lang Schatzmeister meiner Partei.
Schatzmeister kümmern sich um Geld.
Finanzen ist ein schwieriges Wort für Geld.
Was mache ich im Bundestag?
Ich bin Obmann im Finanzausschuss.
Ich arbeite im Bundestag an Finanz-Themen.
Finanzpolitik bedeutet:
Ich beschäftige mich mit Regeln und Gesetzen über Geld, Steuern und Finanz-Märkte.
Ich will, dass das Geld-System gerecht und sicher ist.
Ich beschäftige mich viel mit Steuern.
Alle Menschen in Deutschland zahlen Steuern.
Damit bekommt die Bundes-Regierung Geld.
Es gibt verschiedene Steuern. Zum Beispiel:
- Beim Einkaufen bezahlt man Steuern
- Beim Gehalt werden Steuern abgezogen
Mit dem Geld bezahlt die Bundes-Regierung zum Beispiel:
- Renten
- Schulen, Lehrer und Lehrerinnen
- Kindergeld
Mehr Informationen zu Steuern findet ihr hier.
Wofür setze ich mich ein?
Ich setze mich ein für:
- Gerechtigkeit bei Steuern
- Menschen mit Familien
- gute Arbeit
- eine starke Demokratie
- eine soziale und nachhaltige Finanzpolitik
Mein Wahlkreis
Ich arbeite nicht nur in Berlin.
Ich arbeite auch in meinem Wahlkreis:
Nürnberg-Süd und Schwabach.
Ich möchte, dass die Menschen vor Ort gute Lebens-Bedingungen haben.
Für meinen Wahlkreis will ich:
- Gute und sichere Arbeitsplätze
- Starke kleine und mittlere Unternehmen
- Gute Bus- und Bahn-Verbindungen
- Sichere Rad- und Fuß-Wege
- Bezahlbaren Wohnraum
Kontakt
Sie können mich und mein Team kontaktieren.
Sie können Ihre Fragen stellen.
Oder Sie können sagen, was Sie bewegt.
Wir antworten gerne und helfen Ihnen.
Sie können mir eine E-Mail schreiben an: sascha.mueller@bundestag.de.
Sie können mein Büro anrufen unter der Telefonnummer: +49 30 227 77341.
Sie können mir einen Brief schreiben an:
Sascha Müller, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin